Sie befinden sich hier:

Webdesign

Design & Kreation von Websites – Maßgeschneidert für Menschen, Maschinen und Corporate Identities

Webdesign ist die Summe vieler Teile und kann Sprungbrett oder Ballast sein

Obwohl Webdesign einer ganzen Branche einen Namen gibt, deckt es genau genommen nur einen Teil bei der Erstellung von Websites ab, nämlich die Gestaltung dieser. Es bleibt dennoch ein großes und wichtiges Feld. Es ist nicht schwer, eine Website übersichtlich oder schön zu gestalten. Die eigentliche Herausforderung ist es, Informationen in einen Rahmen einzubetten, der Besucher zum Verweilen und Weiterstöbern animiert. Erfahrungen, die Menschen auf einer Website sammeln, haben einen großen Einfluss auf die Wahrnehmung der Unternehmen dahinter.

Ansprechend präsentierte Botschaften haben außerdem eine höhere Chance, hängen zu bleiben. Ein guter Webdesigner denkt bei der Kreation einer Website aber nicht nur an den menschlichen Betrachter, sondern auch an technische Vorgaben. Was schön aussieht, ist technisch unter Umständen nur schwer realisierbar. Grundsätzlich lässt sich alles realisieren, aber mit einem Verständnis von Suchmaschinenoptimierung oder der Darstellung einer Webseite auf Handys, geht es deutlich effizienter. Ohne Erfahrung in diesem Bereich oder einer guten Führung stoßen einige Designer hier auf Probleme. Kompetenz für die Gestaltung von Printmedien sollte ebenfalls vorhanden sein, damit das virtuelle Erscheinungsbild sich auch lückenlos auf Visitenkarten und Briefpapier fortsetzen lässt.

Vorgehen beim Design einer Website

Die konkrete Umsetzung des gesamten Designs übernehme ich nur selten allein. Je nachdem, welchen grafischen Stil ein Projekt fordert, arbeite ich mit verschiedenen Designern zusammen. Von einem Künstler, der mit viel Freude an puristischen Arbeiten sitzt, sollte man nichts Barockes fordern.

Nachdem festgehalten wurde, welche Ziele ein Klient hat, wie seine Zielgruppen ausgerichtet sind undwelche technischen Möglichkeiten gegeben sind werden Rahmenkonzepte für das Design der Website aufgestellt und üblicherweise in ein bis zwei Revisionsrunden zu einem fertigen Design aufbereitet. Während dieser Zeit werden, zum Beispiel, auch öfters Umfragen durchgeführt, um einen ansprechenden Kurs zu halten. Als Resultat entstehen Websites die Inhalte mit großem Momentum transportieren.

Vektordesign

Jenseits vom Webdesign bin ich auch künsterlisch tätig und gestalte Vektorgrafiken. Was sind Vektorgrafiken? Versuchen Sie sich mal, an Ihren letzten Besuch bei Ikea zu erinnern. Haben Sie da vielleicht ein Bild von Audrey Hepburn gesehen? In Schwarzweiß? Das ist eine Vektorgrafik. Das Besondere an Vektorgrafiken ist, dass man sie ohne Detailverlust unendlich vergrößern kann.

Da ich hier nicht nur einen einfachen Filter über das Bild lege, sondern die Grafiken selbst modelliere, kann ich aus praktisch jedem Ausgangsmaterial Vektorgrafiken erstellen und das mit einem Detailgrad, der nur von sehr wenigen Designern und Agenturen erreicht wird.

Leistungsumfang von Design & Kreation

  • Designmanagement
  • Erstellung von Corporate Design
  • Erstellung von suchmaschinenoptimiertem Webdesign
  • Erstellung von Responsive Webdesign
  • Erstellung von barrierefreiem Webdesign
  • Userinterfacedesign
  • Userexperiencekonzeption
  • Vektordesign