von

Erstellung eines neuen Menüs in einem Shopware Template

twittericon
evaluationsicon
Fanden Sie diesen Artikel hilfreich? Ja | Nein

Ein Tutorial für Shopwaretemplates die mehr Menüs als den Standard im Footer und der Sidebar brauchen

Bevor wir im Template ein neues Menü erstellen können, müssen wir im Backend erst eine neue Gruppe anlegen und dieser ein paar Unterseiten zuordnen, welche dann als Links in unserem Menü erscheinen werden. Die neue Gruppe können wir unter Inhalte -> Shopseiten -> Neue Gruppe erstellen, wie auf dem folgenden Bild zu sehen ist.

 

Erläuterung zur Erstellung eines neuen Menüs bei einer Shopwareseite

Erläuterung zur Erstellung eines neuen Menüs bei einer Shopwareseite

 

In diesem Beispiel habe ich der Gruppe den Namen „Links im Seitenkopf“ gegeben. Neben diesem Namen wird Shopware auch einen Variablennamen für die Gruppe haben wollen. Diesen sollte man sich notieren, da er für das Template gebraucht wird. In meinem Beispiel ist er nicht zu sehen, aber er lautet gTop.

Ebenfalls wichtig ist es ein paar Seiten zu erstellen und diese der soeben erstellten Gruppe zuzuordnen. Wie es im Beispielbild zu sehen ist, habe ich unserer Gruppe „Links im Kopf“ die Seiten Video, Produktion und Galerie zugeordnet. Eigentlich müste das aber selbsterklärend sein. ;)

Um nun unser neues Menü ins Template zu bringen, schreiben wir folgenden Codeschnipsel an die gewünschte Stelle. Wie oben erwähnt lautet unsere Templatevariable gTop. Man kann natürlich auch andere Variablen einsetzen und so viele Menüs schreiben wie man mag.

 


{if $sMenu.gTop}
    <ul id="servicenav">
        {foreach from=$sMenu.gTop item=item}
            <li>
                <a href="{if $item.link}{$item.link}{else}{url controller='custom' sCustom=$item.id title=$item.description}{/if}" title="{$item.description}" {if $item.target}target="{$item.target}" {/if}> {$item.description} </a>
            </li>
        {/foreach}
    </ul>
{/if}

 

Das war es auch schon. Mal schauen ob ich dazu irgendwann ein Video anfertigen werde… ;)

Steve Brauer

Ich bin ein diplomierter Wirtschaftsinformatiker und meine Tätigkeiten im Onlinemarketing begannen 2008 mit dem Management von Webprojekten bei der Schach&Matt GmbH. Nachdem ich Feuer für alle Facetten der Branche gefangen habe machte ich mich 2009 mit r-evolve selbstständig und arbeite seit 2013 für die Werbeagentur Narciss & Taurus in Dresden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.