von

Metadescriptions bei Shopware länger machen

twittericon
evaluationsicon
Fanden Sie diesen Artikel hilfreich? Ja | Nein

Mehr als 150 Zeichen bei Shopware Metadescriptions einstellen

Das wird ein kurzer, aber hoffentlich hilfreicher Beitrag. Bei Shopware sind die Metadescriptions zur Zeit auf 150 Zeichen begrenzt, weil das bei Google auch mal so war. Mittlerweile gehen die Beschreibungstexte bei Google aber nicht mehr nach Zeichenlänge, sondern Pixelbreite. Das bedeutet, dass einem mitunter durch schmale Buchstaben ( i und l zum Beispiel ), ein paar Zeichen mehr zur Verfügung stehen.

Die Einstelung der maximalen Zeichenanzahl versteckt sich bei Shopware recht gut, kann aber im Bareverzeichnis unter frontend/plugins/seo/index.tpl gefunden werden:

{block name='frontend_index_header_meta_description'}
    {if $SeoMetaDescription}{$SeoMetaDescription|truncate:150:"...":true}
        {else}{$smarty.block.parent}
    {/if}
{/block}

Die 150 einfach in 200 ändern. damit sollte man allen nötigen Spielraum haben.

Steve Brauer

Ich bin ein diplomierter Wirtschaftsinformatiker und meine Tätigkeiten im Onlinemarketing begannen 2008 mit dem Management von Webprojekten bei der Schach&Matt GmbH. Nachdem ich Feuer für alle Facetten der Branche gefangen habe machte ich mich 2009 mit r-evolve selbstständig und arbeite seit 2013 für die Werbeagentur Narciss & Taurus in Dresden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.