von

Empfehlenswerte Onlinemarketingartikel vom Januar 2017

twittericon
evaluationsicon
Fanden Sie diesen Artikel hilfreich? Ja | Nein

Online Marketing Januar 2017 – Der Vorleser empfiehlt…

Willkommen zu meiner Zusammenfassung guter Blogartikel, aus der Welt des Onlinemarktings und angrenzender Themen, die ich im Januars 2017 entdeckt habe. Zum Auftakt möchte ich aber den Scheinwerfer auf einen recht kreativen Clip richten…

Mein erster Gedanke war: „Großartig… muss aus Hamburg kommen.“ und ich sollte sogar Recht behalten. Konkret scheint der Clip aus der Feder von Vicky Jacob-Ebbinghaus entsprungen zu sein, welcher ich an dieser Stelle mal ordentlich Props geben möchte das angestaubte Image (so überhaupt noch vorhanden?) von Doppelherz revolutioniert zu haben. Gerade bei Traditionsunternehmen kann das knochenschwere Arbeit sein. Respekt.

Effektiver bloggen

Corporate Blog: Smart und effektiver bloggen
Der erste empfehlenswerte Artikel stammt von Hiscox und beschäftigt sich mit effektivem Corporate Blogging, aber eigentlich auch Blogging im allgemeinen. Sehr schön zusammengeschrieben, mit jeder Menge Links zu ergänzenden Artikeln und nützlichen Plugins. Insbesondere sei hier auch ein weiterer Post von Hiscox erwähnt: 10 Fehler beim Bloggen, die man vermeiden kann

Kreative Bewerbungstipps

Kreative Bewerbung: 7 kleine Tricks, die jeden Personaler verblüffen
Zufällig entdeckt und im Gegensatz zu vielen anderen Bewerbungstipps waren da mal wirklich nette Ideen dabei, die ich noch nicht kannte. Dürften sich zugegeben nicht für jeden Job eigenen, aber das sollte man von Fall zu Fall abschätzen können.

Searchmetrics über Googlegewinner und – verlierer 2016

Google 2016: Gewinner & Verlierer in Deutschland
Wie auch in den letzten Jahren gibt Searchmetrics einen kleinen Einblick in seine riesige Googledatenbank und serviert auch ein paar Erkenntnisse aus dem letzten Jahr:

  • Die Gewinner 2016 waren Social Media Websites und Onlineshops
  • Ebenfalls haben Special-Interest-Publisher viel Boden gut gemacht
  • Gewinner schaffen es generell die Menschen Sticky, also auf den Websites zu halten. Dazu braucht es gar nicht mal mehr irgendwelche SEO-Tricks und perfekt auf SEO zugeschnitenen Content, sondern ‚lediglich‘ Content oder Dienste, die die Bedürfnisse der Nutzer erfüllen.

Der Bericht erinnert mich auch gerade an eine Infografik von Searchmetrics, die man gar nicht genug teilen kann: Rankingfaktorenkarteninfografik.

Lade schneller – Zeit ist Geld!

Warum Sie eine schnelle Business Website brauchen
Sehr schöner Artikel zum Thema Ladezeiten einer Website optimieren. Zugegeben auch besser als den den ich Anfang des Jahres geschrieben habe. Mit 3 Kapiteln wird erklärt wieso Geschwindigkeit für Websites wichtig ist, wie man seine eigenen Websites überprüfen kann und bietet einen kleinen Einblick wie man sie verbessern kann. Teils sehr gute Metaphern, was den Artikel auch für Nicht-ITler verständlich und interessant macht.

One more Shot please!

Ich habe selten Gänsehaut bei einem Clip, aber die Mischung aus Musik und dem leichten Shock beim Aha-Effekt hat es geschafft. Die vielen Disklikes ( ein Disslike auf vier Likes ) die dieses Video auf Youtube gesammelt hat kann ich hier absolut nicht nachvollziehen. Das ist ein großartiges Aufklörungsvideo, kein Plan wie man das anders sehen kann.

Wer animiert denn noch mit jQuery?

Velocity.js
Wieder kein Blogartikel (vielleicht sollte ich das alles nochmal anders gliedern…), aber zu interessant um es nicht zu erwähnen. Bietet eine Animationsalternative zu jQuery, die angeblich deutlich schneller sein soll, was auch direkt durch eine Technikdemo belegt wird. Ist auf jeden Fall ein paar Tests wert.

Duplicate Content auf WordPress vermeiden

Wie soll ich Schlagwörter (Tags), Archive & Kategorien verwenden?
Bei einem kürzlichen SEO-Check habe ich festgestellt, dass WordPress mitunter reichlich Probleme durch Duplicate Content bekommen kann, wenn Kategorien und Schlagwörter zu nah beieinander liegen. Der hier genannte Artikel hat mögliche Fehlerquellen und Lösungen ganz gut beschrieben.

Schönschrift in Benutzeroberflächen

How to use typography in UI Design
Ein schöner Artikel über Typography im UI-Design. Simple and Clean… mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.

Social Media auf dem Sterbebett?

Social Media: * 2006, † 2016
Ich muss zugeben, eine gesunde Portion Skepsis gegenüber Social Media zu haben, zumindest geht mir die Allheilmittel-Meinung einiger Berater auf den Geist. So ganz würde ich die Meinung hier trotzdem nicht teilen… aber den Post an sich schon. ;)

Den Abschluss meiner Monatszusammanfassung soll mein persönliches Zitat des Monats machen…

„Ich glaube da stößt man an die Grenzen der Kulanz. Bzw. durchschlägt sie mit ner Railgun.“

Steve Brauer

Ich bin ein diplomierter Wirtschaftsinformatiker und meine Tätigkeiten im Onlinemarketing begannen 2008 mit dem Management von Webprojekten bei der Schach&Matt GmbH. Nachdem ich Feuer für alle Facetten der Branche gefangen habe machte ich mich 2009 mit r-evolve selbstständig und arbeite seit 2013 für die Werbeagentur Narciss & Taurus in Dresden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.