von

Onpageoptimierung einer Website überprüfen

Nachdem ich meine Website neu aufgelegt habe bei der technischen Performance recht gute Werte bei Benchmarks erziele, steht nun die Suchmaschinenoptimierung auf dem Plan. Ich kenne einige Mängel, aber aber sicherheitshalber kann es nicht schaden ein paar Checklisten zum Gegenprüfen zu haben. Goolge ist wie so oft ein guter Freund und liefert einige Website, mit denen man die eigene Performance überprüfen kann. Das ist zwar nur die halbe Miete, wenn man beide Augen zu drückt, aber zumindest ein Anfang für eine Suchmaschinenrelevante Website. Die andere ‚Hälfte‘ besteht aus gutem Content, Backlinks, Nutzersignalen, Schweiß und Tränen.

Eine Übersicht an Website-Benchmarkstools

  • https://seitenreport.de/
  • https://sitechecker.pro
  • https://web.dev/measure/
  • https://freetools.seobility.net
  • https://www.pergamon-interactive.de/sitecheck-2016.html
  • https://app.neilpatel.com/de/
  • https://nibbler.silktide.com/
  • https://seorch.de/

Praktischerweise sind alle diese Testwebsites kostenlos und benötigen auch keine Nutzerkonto. Man kann ohne Anmeldung seine URL eintragen und erhält viele Optimierungsvorschläge. Ich werde in den die Websites in den kommenden Tagen mal auf ihre Nützlichkeit prüfen und die wesentlichsten Websites übrig lassen.

Steve Brauer

Ich bin ein diplomierter Wirtschaftsinformatiker und meine Tätigkeiten im Onlinemarketing begannen 2008 mit dem Management von Webprojekten bei der Schach&Matt GmbH. Nachdem ich Feuer für alle Facetten der Branche gefangen hatte machte ich mich 2009 mit r-evolve selbstständig und arbeite in Dresden.