von

Mehrsprachige Login- oder Registerbutton für Händler in ein Shopwaretemplate integrieren

twittericon
evaluationsicon
Fanden Sie diesen Artikel hilfreich? Ja | Nein

Mir stellte sich Heute folgendes Problem in den Weg: Ich sitze an einem Mehrsprachigen Shopware Shop der neben eines regulären Logins auch den Händlerlogin im Frontend brauchte. Wenn der Shop nicht Mehrsprachig wäre wäre das kein Problem:

<a href="registerFC/index/sValidation/H" class="haendlerlogin">Händler-Login</a>

 

Mehrsprachig würde dieser Link aber immer zur deutschen Anmeldung des Hauptshops führen, egal welche Sprache man eingestellt hat. Quick and Dirty könnte man das Problem über die individuelle ID der Seite lösen. Im Falle des Händlerlogins wäre das die 21 und der Link würde dann wie folgt aussehen:

<a href="{url controller=custom sCustom=21}" class="haendlerlogin">Händler-Login</a>	

 

Dies ist aber auch noch keine finale Lösung. Im Quelltext vom Frontend würde dann eben auch https://supershopname.de/custom/index/sCustom/21 stehen, was für Suchmaschinentechnisch Nachteile haben könnte. Die Betonung lege ich hierbei auf „könnte“, da ich mir da selbst nicht sicher bin, aber Vorsicht ist bekanntlich besser als Nachsicht.
Die beste Lösung wäre einfach den Link aus einem Controller der auf die Index zeigt und der Url zusammenzusetzen:

<a href="{url controller='index'}registerFC/index/sValidation/H" class="haendlerlogin">Händler-Login</a>		

 

Das ist zugegeben schon fast ärgerlich simpel, allerdings wurde diese Frage in den letzten Jahren gar nicht mal so selten getellt und so weit ich es sehen konnte nie beantworten… außer hier. ;)

Steve Brauer

Ich bin ein diplomierter Wirtschaftsinformatiker und meine Tätigkeiten im Onlinemarketing begannen 2008 mit dem Management von Webprojekten bei der Schach&Matt GmbH. Nachdem ich Feuer für alle Facetten der Branche gefangen habe machte ich mich 2009 mit r-evolve selbstständig und arbeite seit 2013 für die Werbeagentur Narciss & Taurus in Dresden.